Montag, 1. Oktober 2012

Wintermantel-Sew-Along - Teil 3: Stoffauswahl

Heute: Der Stoff für den Traummantel wird ausgewählt oder ist sogar schon eingetroffen. Mit welchem Futter wird mein Mantel warm genug, welche Knöpfe nehme ich dazu und brauche ich weitere Zutaten?
 
Weil meine Materialien mir noch nicht vorliegen, hier die ausgemalte Technische Zeichnung meines Schnittes. Fröhliches Mausgrau.... viel war ja eigentlich nicht auszumalen. Unten gibt es die bisher bestellten Materialien zu sehen:


Foto mit Erlaubnis von Sylies Glücksfaden
Futter: Baumwollfleece
(und wattiertes Futter?)






Oberstoff: Steht noch aus!
Ich will mir da erst den Baumwollfleece in echt anschauen. Gerne hätte ich eine melierte Ware. Ob es eine Baumwolle oder ein wasserab-weisender Stoff aus Kunstfaser sein soll, weiß ich auch noch nicht. Wer hat da Ideen und Meinungen?


      Foto mit Erlaubnis von Stoffefrank      
Reißverschlüsse:
Baumwolle/schwarz aus Metall








                   Aus der Kramkiste                 
Kordeln und -Stopper
aus eigenem Bestand.







Lucy hat netterweise ein paar Fakten und Infos zu Einlagen und Futter zusammengestellt und bestätigt darin nochmal, wie wichtig ein rutschiges Futter für einen Mantel ist. Was haltet Ihr davon, wenn ich die Ärmel aus einem glitschigen, wattierten Futterstoff nähe und nur die Ärmelaufschläge mit Plüsch ergänze? Das müsste doch ein Plus an Bequemlichkeit liefern, oder?








Mehr Stoffe und Materialien bei Lucy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...