Dienstag, 8. November 2016

Creadienstag - Häkeltuch

Auch an diesem Dienstag präsentiere ich hier ein Geschenk. Vor einiger Zeit begegnete mir bei Pinterest ein Tuch in diesem Muster und dieser Farbe. Spontan dachte ich an meine Freundin Kati und wie perfekt es zu ihr passen würde.
Ich hatte sogar schon passende Wolle zuhause! Und freute mich über ein Upcyclingprojekt und Wollabbau. Leider eignete sich diese nicht zum Häkeln (ich werde es wohl doch mal mit dem Stricken versuchen müssen...) und so kaufte ich in der Stadt vier Knäuel Merionowolle in pudrigem Altrosa.
Meine ersten drei Anläufe zeigte ich bei Instagram:


Wenn Ihr auch so ein Tuch häkeln wollt, dann sucht nach "Baktus häkeln". Da findet man einige Anleitungen (z.B. das Diagramm hier). Ich habe meine etwas modifiziert, weil mein Dreieck zu schnell in die Höhe ging und meine Häkelarbeit zunächst auch nicht so aussah wie auf den Bildern.
Später habe ich herausgefunden, dass es bei Ravelry eine Kaufanleitung gibt (zu der auch das Bild bei Pinterest gehört). Die Anleitung erspart Euch sicher einiges an Tüftelarbeit.

Den Schal/das Tuch habe ich hier für Euch probegetragen. Ich war sehr neugierig, wie es wohl aussehen würde. Kati verzeiht mir das hoffentlich (-:


Edit:
Ein paar Daten für mich:
Wolle: vier Knäuel Schachenmayr Merino Extrafine 120 (50g/120m)
Häkelnadel: mhm, die gelbe ?


Das Tuch schicke ich zum Creadienstag:
http://www.creadienstag.de/2016/11/251.html


 Und zur Häkelliebe:

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...