Dienstag, 15. November 2016

Creadienstag - Kosmetiktasche

Heute gibt es voraussichtlich den letzten Teil einer nicht geplanten Geschenkereihe. In meinem Bekanntenkreis gab es einige Geburtstage und das Näh-/Häkel-Mojo war mir treu.

Hier das gesamte Präsentkörbchen (noch ohne abschließende Geschenkschleife):


Der Kennerblick hat sicher sogleich erkannt:
Eine Sew-Together-Bag!

Diese Mini Sew-Together-Bag ist nun schon meine dritte Version. Die anderen beiden haben irgendwie den Weg hierher nicht gefunden. Die "Mini" hat innen nur zwei Reißverschlusstaschen und die Dimensionen einer Kosmetiktasche oder einem Stiftemäppchen.

 

Die große Version habt Ihr vielleicht schonmal irgendwo in den Weiten der Nähbloggerszene gesehen. Man kauft das Schnittmuster von Sew Demented und benötigt dann noch eine kostenlose Datei von occasionalpiece, mit deren Hilfe man die Originalmaße in die kleineren Maße umrechnen kann. Die Umrechnung habe ich in den original Inchmaßen vorgenommen und dann ins metrische System umgerechnet.

In die Anleitung von Sew Demented habe ich gar nicht wirklich hineingesehen, ich habe mit dem Sewalong von G'macht in Oberbayern gearbeitet und bei Quiltbarn gab es einen englischsprachigen Sewalong.


Innen ist mein Label und ein kleiner Glücksbringer, ein Buddha, angebracht.


Den Reißverschluss kaufe ich länger und nähe kein "Endstück" aus Stoff an. Diesmal habe ich das Reißverschlussende auch direkt mit dem Schrägband eingenäht (sieht man im Bild). Ich finde das hübscher als die vorgeschlagene Variante (die kann man hier sehen). Das ist etwas umständlicher, weil das Schrägband an den Seiten erst nicht komplett angenäht wird. Bei Bedarf könnte ich das nochmal in Bildern zeigen.


Die Tasche schicke ich rüber zum Creadienstag:


1 Kommentar:

  1. Voll schön! Ach, ich feiere all die großartigen Sew-together-bags immer sehr ab! Habe sie nun auch schon 3x in der standard-Größe genäht. Danke für den umrechnungs-Link...vlt näh ich auch mal so ne chice Mini...
    Liebe grüße, lisa*

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...