Sonntag, 22. Dezember 2013

Adventsbasteln - Backmischung im Glas

http://kuchenbude.blogspot.de/search/label/Adventsbasteln
22. Türchen von Kleinodias Adventsbastelei
So kurz vor Weihnachten gibt es noch ein Blitzgeschenk mit Blitzrezept. Wahrscheinlich kaufst Du morgen eh nochmal ein?

Die unten abgebildeten Backmischungen im Glas sind einfach hergestellt und ein individuelles Geschenk. Gezeigt habe ich sie schonmal hier im Blog und heute gibt es das Rezept dazu.

Ich habe mir mehrere Rezeptvorschläge angeschaut, ausprobiert und so modifizert, dass man ausser Wasser oder Butter nichts hinzugeben muss. Schokostreusel und Trockenfrüchte können variiert werden!


Du benötigst:
- Sorgfältig gesäubertes Gurken- oder Kirschenglas
  oder ein gekauftes Glas (Füllmenge 750 ml)
- 110 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 geh. TL Ei-Ersatz
- 150 g Zucker
- 2 TL Zimt
- 65 g zarte Haferflocken
- 50 g Schokostreusel
- 100 g Cranberries

Rezepte für solche Mischungen gibt es z.B. livelivedeeplynow, bei Mädchenkram und Frollein Pfau. Bei letzterer gefällt mir, dass Sie ein ausgespültes Kirschglas verwendet und keine neu gekauften Gläser. Daher orientierte ich mich an ihrem Cranberry-Rezept. Das Ei habe ich durch einen Teelöffel Ei-Ersatz (Reformhaus, Bioladen) ersetzt, damit es wirklich ein "Not-Rezept" wird. Ausserdem nehme ich weniger Schokostreusel und ergänze Zimt (für den weihnachtlichen Touch).
Ich werde wohl noch weiter herumprobieren um, wie bei Mädchenkram, neutrales Speiseöl zu verwenden. Denn das hat man ja eigentlich immer da.


Ein runder Teller dient als Vorlage für ein "Deckelhäubchen", ein schönes Stöffchen (Halstuch aus Kunstfaser) fand sich im Fundus. Befestigt ist es schlicht mit einem Gummi, darüber macht sich sicher ein Geschenkband gut!

Am Glas noch ein Etikett befestigen:


Solltest Du die Mischung  ohne Ei-Ersatz einfüllen, so ersetze das Wasser durch "1 Ei".


P.S.: Ebenfalls eine schöne Idee: Buchstabensuppe im Glas. Wie es geht steht hier, meine Fundstelle und weitere Ideen hier.

 

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...